Wettbewerb Olivaer Platz, Berlin Wilmersdorf-Charlottenburg


Landschaftsplanerischer Wettbewerb Olivaer Platz, Berlin Wilmersdorf – Charlottenburg

Bürgerveranstaltung
Am Tag vor der Sitzung des Preisgerichts wurden am 1. Dezember 2011 im Amerika-Haus am Bahnhof Zoo die 21 Entwürfe für den neuen Olivaer Platz den Bürgern vorgestellt. Einen Teil der Arbeiten präsentierte Eckhard Lange von ag.u Landschaftsarchitekten im Rahmen der Tätigkeit als Vorprüfer.
Sehr engagiert diskutiert wurden im Anschluss Aspekte der Nutzung, Gestaltung und Erschließung. Gegenstand der Diskussion war vor allem die Frage, ob ein Parkplatz für ca. 60 PKW auf dem Platz erhalten werden soll.
PDF-Download:
Pressemitteilung 21.11.2011
Foto

Preisgericht
Am 2. Dezember 2011 hat das Preisgericht den Entwurf des Büros Rehwaldt aus Dresden einstimmig mit dem ersten Preis prämiert. Mit dem zweiten Preis wurde das Berliner Büro birke.zimmermann ausgezeichnet, den dritten Preis erhielt das Büro Atelier Loidl, ebenfalls aus Berlin. Darüber hinaus wurden zwei Anerkennungen an das Büro Loidl und an das Büro Weidinger, beide aus Berlin, vergeben.
Im Rahmen der Tätigkeit als Vorprüfer stellte Eckhard Lange von ag.u Landschaftsarchitekten ein Teil der Arbeiten dem Preisgericht vor und stand im weiteren Verlauf der Sitzung des Preisgerichts für erläuternde Ausführungen zur Verfügung.
Mit dem Bau der Platzanlage, die eine Größe von ca. 11.500 m² hat, soll auf Grundlage des Siegerkonzeptes noch 2012 begonnen werden. Es wird mit einer Gesamtbauzeit von zwei Jahren gerechnet. Die Baukosten betragen ca. 2,5 Mio. Euro.
Die Wettbewerbsarbeiten werden vom 12. bis 23. Dezember im Amerika Haus, Hardenbergstraße 22-24 (am Bahnhof Zoo) in 10623 Berlin öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung ist täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
PDF-Download:
Pressemitteilung 05.12.2011